Seit einiger Zeit wird die Frage diskutiert, ob in Zukunft Retail-Spiele von Download-Games verdrängt werden. Allzu bald sollten wir uns jedoch nicht auf eine reinen Download-Only Markt einstellen, wie Blake Jorgensen von DICE zu Protokoll gibt.
Die momentane Lage sieht so aus, dass weit weniger als 30 Prozent aller Vollpreisspiele über Downloads bezogen werden. Wann man diese selbstgesetzte Marke bei EA überschreiten kann, wisse man nicht, aber "[...] es dauert wahrscheinlich noch eine lange Zeit. Wir liegen bei den Vollpreisspiele-Downloads deutlich darunter."
Es werden zwar alle Titel, die für Xbox One und PS4 erscheinen, auch als Download angeboten, die Internetverbindung wird aber weiterhin ein großes Problem darstellen. Die Verbindungen werden zwar ausgebaut, dieser Effekt werde aber von den steigenden Download-Größen egalisiert.
Weiterhin befinde man sich aber auf dem richtigen Weg und der Trend tendiere ganz klar zu einer Download-Only-Zukunft. Für das Unternehmen ist dieser Weg zudem weit wirtschaftlicher, als ihre Spiele auch als Retail-Versionen anzubieten.