Zur Zeit tourt MS mit ihrer neuen Videospielkonsole um die Welt um Diese der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Promo Tour, welche Spieler von der Qualität der Konsole überzeugen soll, sorgt allerdings nicht überall für Begeisterung.
So überwogen in einem NeoGAF Thread, in dem die Spieler ihre Eindrücke zu dem Gezeigten schilderten, vor allem die negativen Stimmen.
Fast überall wäre Aliasing zu beobachten gewesen. Ebenso wurden Gameplay, das träge User Interface und sogar der Controller mehr oder minder stark kritisiert.
Aufgrund dieser schlechten Kritiken, meldete sich nun Microsofts Director of Product Planning, Albert Penello zu Wort.
"Erstens möchte ich sagen, dass die Spieledemos der Tour dieselben sind, die wir auch schon auf der E3, der Gamescom und der PAX gezeigt haben. Forza Motosport 5 und Ryse sehen also beide gut aus, aber sie sind noch nicht die finalen Versionen. Beide Spiele sehen mittlerweile besser aus, was ich auch von Sony erwarten würde, also urteilt nicht so darüber, als wären es die finalen Spiele."
"Zweitens, die Umgebung, in der diese Spiele laufen, ist nicht dieselbe Umgebung, die für das Dashboard gemacht wurde. Denjenigen, die eine langsame Dash-UI auf der Tour gesehen haben, möchte ich sagen, das ist nicht mit dem echten Code vergleichbar. Die Tour-Boxen bekommen keine Beta-Updates, weswegen die UI nicht korrekt läuft oder eine gute Leistung hat. Also nehmt das nicht als Indiz für das finale UI. Das Video zu Ryse, welches diese Woche gezeigt wurde, zeigt den aktualisierten Code."
Zur Kritik am Controller, bei dem es sich um die doch ziemlich finale Version handle, meinte er, dass es da wohl rein um den persönlichen Geschmack der Spieler ginge.
"Ich habe an jeder Version des neuen Xbox Controllers gearbeitet. Und ich finde Diese mit Abstand am besten."
Was das Aliasing angehe, das läge wahrscheinlich an der nicht optimalen Kalibrierung der Monitore. So wurde das gleiche Problem auch schon auf der Tokyo Game Show 2013 beobachtet.