Wer jetzt an Battlefield 4 denkt, wird sich vermutlich eher auf die spannenden Multiplayer-Gefechte freuen, die neue Technik und die zerstörbaren Umgebungen. Sind immerhin ja auch alles gute Gründe einen Shooter zu mögen, der sich so oder so eher auf die Onlinegefechte konzentriert hat. Laut Entwickler DICE soll es aber für Solospieler auch noch einmal nette Inhalte geben, vor allem auf die erzählte Geschichte sei man stolz. Creative Director Lars Gustavsson sprach mit CVG wurde gefragt, ob man überhaupt eine Kampagne für Battlefield 4 bräuchte, worauf er erklärte, dass man diese sogar sehr ernst nimmt.
"Die Zukunft wird es zeigen, aber wir kümmern uns um Single Player, weil wir es wollen und wir haben eine Menge dabei gelernt und außerdem glaube ich, dass wir eine tolle Geschichte zu erzählen haben. Als Team und auch als Studio haben wir eine Menge von dieser Kreuzung aus Single Player und Multiplayer gelernt. Dieses ganze Konzept von Levolution (Anm. d. R. Die dynamische Zerstörung und Veränderung der Multiplayer-Karten während des Gefechts wie z.B. durch ein umstürzendes Hochhaus) entstammt in vielen Aspekten von dem Single Player und auch unsere Erfahrung wie wir Drama und Interaktion in die Welt einbinden."
Allerdings merkt er auch an, dass die Reaktion auf die Battlefield 3-Kampagne ebenfalls nicht so stark war, wie er es sich erhofft hatte.
"Wir haben eine Menge Feedback vom Battlefield 3 Singleplayer erhalten und basierend darauf was wir mit dem Team erreichen wollten, haben wir auch tolle Arbeit geleistet, aber da es sich um ein Battlefield-Produkt handelt, haben viele erwartet, dass es wesentlich offener sein würde."
"Wir haben uns selbst versprochen, dass wir das Produkt (Battlefield 4) einheitlicher gestalten würden, sodass wir eine Menge Sachen von Multiplayer eingestreut haben - von der Möglichkeit vom Squad Gebrauch zu machen - sodass man dies nun nutzen kann, um im Single Player genauso seinen Feinden zu begegnen."
"Zu allererst haben wir die Konfrontationen offener gestaltet, um euch die Freiheit zu geben selbst zu entscheiden wie ihr sie angehen wollt, während in Battlefield 3 noch mehr das 'Wähl den einen aus, töte diesen hier'-Konzept vorherrschte. Ich gebe zu: Das ist nicht die aufregendste Methode. Die Spieler wollen sich klug vorkommen für die Wege, für die sie sich entscheiden."