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Aonuma: ,Wir müssen Zelda ändern‘

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Die Serie muss mit Traditionen brechen, um neue Ideen hervorzubringen

Der Legend of Zelda-Schöpfer Eiji Aonuma hat wohl öfters den Vorwurf gehört, dass er von seiner eigenen Serie „ermüdet“ sei. In einem Gespräch mit 4Gamer allerdings verneinte er, sagt aber, dass die Traditionen und Spielstruktur mittlerweile geändert werden muss. Laut ihm müsste man das Format auflockern und neue Ideen zum Franchise einbringen.
 
„Wenn ich sage, dass ich ermüdet bin, dann rede ich nicht davon Zelda-Spiele zu machen, sondern eher von den immer gleichen Komponenten, die Zelda bisher ausmachen. Und wenn wir schon davon sprechen, dass wir bisher alles auf eine traditionelle Art gemacht haben: ,Warum muss es immer traditionell sein?‘ Diese Frage stelle ich mir derzeit selbst.“
 
„Wenn wir das nicht ändern, können wir auch nichts Neues machen. Wir haben uns mit diesem Gedanken The Legend of Zelda: A Link Between Worlds angenähert und werden das auch bei dem nächsten Zelda-Titel tun, bei dem wir vorhaben noch mehr zu ändern. Allerdings bringt uns das auch zu dem Thema: ,Worum geht es in The Legend of Zelda?‘„
 
„Etwas, was ,traditionell‘ ist, kopiert im gewissen Sinne immer etwas von der vorangegangenen Arbeit, wenn wir das also immer weiter machen, nehmen wir immer Stück für Stück mehr von seiner Einzigartigkeit. Daher arbeiten wir nun daran diese immer und immer einzigartiger zu machen.“
 
„Daher bin ich in dem Sinne überhaupt nicht ermüdet davon. Im Gegenteil: Je mehr wir ändern, umso mehr feuert es mich an. Wenn jemand zunächst denkt ,Huh? Ist das Zelda?‘ und dann ,Oh, das ist Zelda‘, dann haben wir geschafft, was wir erreichen wollen. Etwas, bei dem es keinen Unterschied machen würde, wenn Link oder Prinzessin Zelda darin auftaucht. Etwas, bei dem es keinen Unterschied machen würde, ob Zelda eine Prinzessin ist oder nicht.“
 
Die ersten Ergebnisse dieser Gedanken haben wir ja bereits in The Legend of Zelda: A Link Between Worlds gesehen. Dort wurde die typisch lineare Struktur aufgebrochen, wodurch man nun die verschiedenen Dungeons in beliebiger Reihenfolge erledigen kann. Welche Zelda-Tradition sollte als nächstes Änderungen zum Opfer fallen? Lasst uns eure Wünsche hören.
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