Sony erlaubt es und auch bei Nintendo ist es möglich: Self-Publishing für Indies. Nur Microsoft verlangt nach wie vor, dass sich Indie-Entwickler einen Publisher suchen, um ihre Spiele auf der Xbox 360/Xbox One zu veröffentlichen. Doch wie die Kollegen von Gamesreactor nun in Erfahrung gebracht haben wollen, könnte Microsoft auch hier bald eine Kehrtwende verkünden. So habe man von einem etablierten europäischen Indie-Entwickler erfahren, dass man sich mit Microsoft in Gesprächen über Self-Publishing befindet. Jedoch soll diese Regelung dann ausschließlich für kleinere Indie-Studios gelten, die oft nur aus Ein oder Zwei Mann bestehen. So will man verhindern, dass der Marktplatz von größeren Studios mit allen möglichen Spielen überflutet wird. Auch soll es einen Selektierungsprozess für Spiele geben.
Ebenso soll es bei Microsoft Diskussionen darüber geben, die Kosten für Entwicklerkits für ausgewählte Indie-Studios zu kürzen, da die bisherigen Kosten in Höhe von $10.000 eine große Einstiegshürde für solche Entwickler darstellenn.
Bestätigt sind die Meldungen bislang jedoch nicht von offizieller Seite.