Werbung sei ein integraler Bestandteil beim Design der XBOX One gewesen, haben Mitglieder des XBOX Live Advertisting Teams bestätigt.
"Bei der neuen XBOX One hat sich die Technologie und Kinect weiterentwickelt, so dass Spracherkennung, die Art wie man spricht und die Transition zwischen Gaming und Fernsehschauen sehr viel reibungsloser ist. Wir hoffen, dass wir das [die gewonnenen Informationen] in unsere Werbung einfliessen lassen können."
Einer der Microsoft Mitarbeiter versuchte zu betonen, dass die Firma nicht möchte, dass man ihre Kunden und die Techologie ausnutzt, denn ein Eindruck der Überwachung und Spionage könne schnell entstehen.
Während Spieleentwickler die volle Kontrolle über die Kinect-API (Das Programmierinterface zur Hardware) haben, müssen Werbeentwickler mit einem "etwas eingeschränkteren" Satz an API-Funktionen auskommen.
Die Kinect könnte beispielsweise erkennen, wenn viele Leute im Raum sind und somit familiengerechte Werbung einblenden. Wo und wann genau solche Werbung auftauchen würde, lässt der Bericht aus.
Microsoft möchte die XBOX One im Wohnzimmer positionieren, und geht davon aus, dass dort da mehr Leute im Raum sind, Werbung auch anders konsumiert wird.
"Auf der XBOX ist die Werbung Teil der Experience - es ist nicht etwas, was sich ausserhalb abspielt. Der einzige Unterschied ist, dass die Werbung die wir auf der XBOX One haben werden ziemlich klein und nicht unterbrechend sein wird, so dass die Leute sich garnicht bewusst sind, dass sie auf Banner klicken, weil sie wissen, dass Teil der Experience auf dem Dashboard ist", so Microsoft’s Senior Digital Art Director/UX Designer.
"Der User weiss, dass nichts schlimmes passieren wird wenn er auf eine Werbung [bei uns] draufklickt, nicht so wie es im Web ist. Alles was dort landet, ist von uns gemacht."
Die Entwicklung von Werbung auf der XBOX One sei "aufregend", weil die 360 damals überhaupt nicht mit Werbung im Sinne konzipiert wurde. Stattdessen wurde bei der alten Konsole ein Werbesystem im Nachhinein aufgestülpt.
Wir sind sehr gespannt, wie die neuartigen Werbeformen aussehen werden...