Im Rahmen der letzten E3, wurde der Projektleiter von DayZ, Dean Hall, bezüglich einer Umsetzung der Standalone Version ihres Zombie Survival Spiels für die NextGen Konsolen angesprochen.
Auch wenn man momentan mit der PC Version noch sehr beschäftigt sei, denkt man bei ihnen schon über eine Konsolenumsetzung nach.
So meinte dieser gegenüber Eurogamer.net, dass eine PS4 Version durchaus realistisch sei, eine Umsetzung für die Xbox One eher unwahrscheinlich und für die WiiU sehr zweifelhaft.
Seiner Meinung nach, macht es Sony den Indie Entwicklern schlicht einfacher als die Anderen:
"Ja, wir haben darüber mit Beiden gesprochen (Sony und MS). Aber wie ihr sicher wisst, lässt Sony einen die Spiele selbst publishen und man muss nicht für Updates zahlen. Microsoft verlangt, dass man einen Publisher hat. Sie haben keine Strategie für die Digitale Distribution und sie wollen von dir um die 10.000 US-Dollar für Updates."
Aus diesem Grund, kommt eine Xbox One Version für ihn aktuell nicht in Frage, auch wenn er sie nicht völlig ausschliessen möchte.
Von der PS4 sei er derzeit deutlich mehr begeistert.
"Wir mögen sie. Mir gefiel, was ich von der PS4 gesehen habe. In vielen Punkten hat mir auch gefallen, was ich auf der Xbox gesehen habe. Ich scheisse nicht auf sie. Ich hoffe nur, dass Microsoft schlicht vergessen hat, über ihre Unterstützung von Indie Entwicklern zu sprechen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur naiv was das betrifft."
Bezüglich einer PS4 Version:
"Das ist definitiv etwas, was wir uns ansehen werden. Doch erst müssen wir uns um die PC Version kümmern. Wenn die Alpha draußen ist, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, sie auf ein PS4-DevKit zu packen und zu schauen, was passiert."
Zu einer WiiU Version:
"Ich habe keine Ahnung. Damit hab ich mich noch nicht befasst, aber ich bezweifle es."