Oddworld Co-Schöpfer Lorne Lanning erklärte nun in einem Intervew, warum sein New 'n' Tasty Remake von Oddworld: Abe’s Oddysee weder auf Xbox 360 noch auf Xbox One zu finden sein wird. Die Kurzfassung ist, dass Microsoft alle Indie Entwickler weiterhin ablehnt, die sich selbst publishen wollen, auch in der nächsten Konsolengeneration. Dabei hätte Lanning Microsoft mehrfach kontaktiert, um sein Spiel auch für die Xbox-Systeme rauszubringen.
"Für Xbox One haben sie uns eine Lizenz für New 'n' Tasty! ausgestellt, aber sie meinten, dass wir trotzdem einen Publisher brauchen. Wir haben keinen Publisher, deswegen sind wir nicht offiziell auf der Plattform, auch wenn wir kompatibel sind, auch wenn wir bereit sind dafür sind. Punkt."
"Warum brauchen wir einen Publisher, wenn wir unser Spiel selbst finanzieren, wenn wir unsere eigene IP bauen, wenn wir unsere eigene IP managen und wenn wir nahe zu zwei Millionen Einheiten als Indie Publisher verkauften - ohne kostenlose Downloads? Warum? Was stimmt denn nicht mit uns?"
"Es ist eine andere Ebene der Perspektive. Ist es lächerlich? Ich nehme an das kommt darauf an auf welchem Platz man sitzt. Aber ich denke derzeit sieht Wall Street etwas anderes, dass lächerlich ist und wir sehen es in den Aktienwerten der öffentlichen Firmen reflektiert."
"Wer steht in Verbindung mit seiner Zielgruppe? Und wer hat die Verbindung zu seiner Zielgruppe verloren? Alles was wir wissen ist, dass wir versucht haben unser Spiel auf ihre Plattformen zu bringen und wir das nicht machen können - und selbst ich habe ihnen geholfen die Box zu veröffentlichen."
Lanning erklärte aber, dass man sich für einen Release auf den Xbox-Konsolen mit einem Publisher zusammen tun könnte, allerdings nur wenn dies auch finanziell sinnvoll für sie ist.
Oddworld: Abe‘s Oddysee New 'n' Tasty erscheint im Herbst 2013 für PC, PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation Vita und Wii U.