Nachdem Zynga mit Farmville & Co. es binnen kürzester Zeit auf Facebook zum milliardenschweren Unternehmen geschafft hat, war der Ansturm auf Facebook als Spielplattform groß: EA und andere Hersteller haben ihre bekannten Franchises für Facebook angepasst und dort recht erfolgreich betrieben.
Die Zeiten haben sich aber geändert: Zyngas Aktienkurs ist im freien Fall (-71% im Verlauf der letzten zwölf Monate) und wie es scheint, spielen die Leute auf Facebook auch immer weniger die relativ simplen Spiele der Hersteller.
EA hat in einer überraschenden Pressemeldung mitgeteilt, dass man drei Spiele einstellen wird:
The Sims Social (hatte 2011 10 Millionen aktive Nutzer am Tag), Pet Society und SimCity Social werden am 14. Juni 2013 abgeschaltet. Als Begründung wird angegeben, dass die Nutzerzahlen zurückgegangen sind.
Interessanterweise wird die gekaufte Spielwährung nicht zurückerstattet. Laut EA soll man bis zu dem Stichtag alle vorhandenen Gelder im Spiel aufbrauchen:
"Die Spieler werden ermutigt, das verbleibende Guthaben an SimCash in The Sims Social auszugeben, bevor das Spiel am 14. Juni abgeschaltet wird. Nach diesem Zeitpunkt wird verbleibender SimCash ungültig werden."
Facebook hat angekündigt, dass man sich 2013 verstärkt um "Core Gamer" kümmern möchte um sich wieder zu einer der pupulären Spieleplattform zu entwickeln.
Ein mutiges Vorhaben, wir denken aber im Namen der meisten Core Gamer sprechen zu können, wenn wir behaupten, dass dieses unterfangen sehr schwer werden wird für Facebook, wenn sie es nicht einmal schaffen, ihre "Casual Gamer" Herde zu halten.