Mark Rein, seines Zeichens VP von Epic Games (schon wieder ein VP, er ist es aber wirklich, nicht so wie Kevin Butler) hat in einem Inteview mit CVG viel Lob für die PS4 und Sony übrig gehabt.
So bezeichnet er Sonys Entscheidung PC Komponenten zu verwenden als sehr geschickt und schlau, weil dadurch Entwickler sehr schnell auf der Konsole Fuß fassen könnten.
Er wies auch darauf hin, dass die PS4 eine verbesserte PC-Architektur ohne die Fußfesseln der Vergangenheit sei:
"Wir dürfen nicht vergessen, dass die PS4 sechzehn mal so viel Speicher wie die PS3 besitzt - das ist nicht unerheblich. Zu wissen, dass jede Maschine (PS4) das haben wird.. wir können wirklich verrückte/unglaubliche Sachen damit machen", so Rein.
Mit der Aussage meint er, dass man auf PCs normalerweise auf einem kleinsten gemeinsamen Nenner abzielen muss, da man nicht sicher sein kann, wieviel Speicher ein Spieler haben wird. Der kleinste gemeinsame Nenner sind dann die Mindestanforderung des Spiels an den PC und stehen auf der Verpackung.
"Das andere wirklich aufregende ist... wenn man über Windows nachdenkt, sogar Windows ist für die meisten Leute auf 2GB adressierbaren Speicher beschränkt. Das [die PS4] eröffnet uns neue Möglichkeiten weit über dem was auf PCs möglich ist, weil die meisten PCs eine 32Bit Version von Windows nutzen".
Bei diesem Punkt spricht Rein über die softwareseitige Limitierung durch das 32 Bit Windows in Bezug auf die Speichernutzung. Auch wenn man 4GB, 8GB oder 16GB RAM im PC stecken hat, kann ein 32 Bit Windows einem Programm immer nur maximal 2GB an Speicher zur Verfügung stellen. Es gibt zwar 64Bit Versionen von Windows, aber viele nutzen noch die 32 Bit Version wodurch Entwickler in ihren Möglichkeiten eingeschränkt sind. Auf der PS4 wird dies nicht der Fall sein.
(Das Video oben ist eine verbesserte und längere Version der Unreal Engine 4 Demo wie sie auf der PS4 läuft. Das Video wurde auf der GDC präsentiert)
"Es ist als ob man einem den besten PC der Welt in die Hand drücken würde", so Rein. Auch die Konfortfunktionen der PS4 wie beispielsweise die der automatischen Downloads und Installationen im Hintergrund seien wichtig.
"Ich habe immer gesagt, dass die Dinge in der nächsten Generation die nicht gerade die potentere neue Hardware sind, Komfortfunktionen sein werden, die die Erfahrung einfacher machen - die Sachen die es so simpel und spaßig machen ein PS4 Spiel auf die Konsole zu bekommen wie man ein Spiel auf das iPad bekommt."
Zur nächsten XBOX sagte Rein nur, dass er sich sicher sein würde, dass Microsoft etwas ähnliches wie die PS4 zeigen wird.