Nachdem nicht nur wir auf Unzulänglichkeiten bei der Wegfindung in SimCity gestossen sind, hat sich Lead Designer Stone Librande zu Wort gemeldet und Besserung gelobt. Bisher würde der Algorithmus für die "Agents" (also den Sims) stoisch nach dem kürzesten Weg zu den "Sinks" (engl, Senke, also die Häuser) suchen, dabei aber Verstopfungen der Wege aussen vor lassen. Interessant dabei ist, dass die Verstopfung natürlich algorithmisch modelliert wurde (und man sieht sie ja im Stau auf den Strassen), aber diese Information als (negatives) Gewicht für die Auswahl der Strecke nicht in Betracht gezogen wurde.
Librande hat nun verkündet, dass Strecken nun gewichtet werden, und diese eine Auslastung in 25% Schritten haben werden (also 0%,25%,50%,75% und 100%) und somit die Situation sich verbessern sollte.
(Wieso Maxis solch ein Low-Quality Video hochlädt, ist uns schleierhaft, aber es zeigt die Verbesserung)
Auch die weitere Kritik, dass beispielsweise Feuerwehren und Polizei genauso wie alle anderen Fahrzeuge im Stau stehen bleiben, würde auch gefixt werden.
Im Blogpost geht der Lead Designer auch noch auf die von vielen als mangelhaft empfundenen Sims ein, die zu wenig "ausmodelliert" wären und erklärt die Gründe hierzu.
In Kürze möchte man auch wieder einige der Features wie Leaderboards und Achievements wieder einschalten, die zum Launch hastig abgeschaltet wurden, damit die Server nicht mehr so belastet werden.
Übrigens haben wir gestern wieder einmal 50.000§ von Starling City nach Twin Peaks geschickt (zwei unserer beiden Teststädte auf dem Euro West 6 Server in der Region "Pandaria") und der Betrag kam nie an - verschwunden im Nirvana. Also immer noch vorsichtig sein mit Geldgeschenken und dem Regionalplay, der scheint immer noch nicht richtig zu funktionieren.