BioWare Co-Gründer Greg Zeschuk äußerte sich gegenüber der Polygon über den eigenen Publisher EA, welcher vor einiger Zeit BioWare erwarb. EA hatte dabei immer einen gewissen Ruf unabhängige Studios zu kaufen, die mit der Zeit geschlossen werden mussten oder in andere Firmen übergingen. Bekannte Beispiele wären Pandemic und Bullfrog. BioWare steht aber immer noch relativ unabhängig da und wuchs sogar zu einem der wichtigsten Abteilungen von EA an, was laut Greg Zeschuk daran lag, dass man bereits vor der Übernahme ein stark etabliertes Studio war.
"Ich denke einer der Gründe, dass wir überlebt haben und innerhalb von EA Erfolg hatten, war das unsere Firma erfahren genug war und es genügend gute Leute gab, die mit EAs Bärenumarmung umgehen konnten - etwas, was gut gemeint, aber ziemlich kräftig ist", erzählte Zeschuk.
"Wir mussten stark sein um das zu überleben und ich denke wir haben das. Davon entwickelt man sich auch weiter."
Vor EA war BioWare für eine Menge Rollenspiele bekannt, unter anderem Baldur’s Gate, Neverwinter Nights, Star Wars: Knights of the Old Republic und Jade Empire. Nach der Übernahme entwickelte man in dieser Tradition Dragon Age, Mass Effect und Star Wars: The Old Republic.