Am 2. November erscheint das eher ungewöhnliche Silent Hill: Book of Memories für die PlayStation Vita. In seinem PS Blog erklärte Produzent Tomm Hewlett, warum man sich für eine Action Mulitplayer-Ausrichtung entschied, anstatt für den üblichen Survival Horror, für den die Serie eigentlich bekannt ist.
"Als wir von der PS Vita hörten, wollten wir wirklich ein Silent Hill machen, dass speziell daran angepasst wird. Wir wollten auch mit Multiplayer experimentieren. Survival Horror ist ein wirklich ungewöhnliches Genre, aber mit den Onlinefähigkeiten der PS Vita ergab Multiplayer einfach Sinn. Daher experimentierten wir mit verschiedenen Gameplay-Stilen und suchten, was am überzeugendsten war. Durch eine lange, wirre Aneinanderreihung von Ereignissen und Demos kamen wir dann auf ein Dungeon Crawler, Action/RPG-Ding, was mit mehreren Spielern wirklich fesseln konnte. Phantasy Star Online macht das und natürlich auch Diablo. Außerdem können wir so das ganze etwas aufmischen; wenn man mit seinen Freunden zusammen ist und von ihnen getrennt wird, ist das doch gleich eine klassische Horroreigenschaft. Daher ist es nicht einfach ein völlig anderes Genre, dass keinen Sinn ergibt, es ist einfach ein neuer Blickwinkel auf Silent Hilll."