Tim Schafer von Double Fine unterhielt sich in einem Interview mit Eurogamer unter anderem über das Heavy Metal Adventure Brütal Legend, bei dem er offen zugibt einen Marketing-Fehler gemacht zu haben. Die Art wie das Spiel präsentiert wurde, wäre für die Käufer irreführend gewesen.
"Es gab definitiv ein Vermittlungsproblem mit dem Spiel", erzählte er. "Das ist ein gutes Beispiel wie Offenheit dem Spiel sehr geholfen hätte. Sagen wir, wir befinden uns in Entwicklung und teilen unser Kampfsystem mit den Leuten, bevor wir es herausbringen. Nicht nur hätten die Leute dann davon gewusst, sie hätten auch ihre Ideen beigetragen und sich hineinfinden können, sodass sie das Gefühl bekommen, dass es ihre Idee ist, anstatt eine unangenehme Überraschung zu erleben."
Allerdings hatte Publisher Vivendi offenbar auch ein Problem damit das Spiel als RTS (Real Time Strategie, aka Echtzeitstrategie) zu vermarkten. Selbst die Erwähnung sei Schafer verboten gewesen.
"Vivendi sagte sofort 'Nein. Absolut nein. Wir werden RTS nie erwähnen, niemals. Selbst wenn uns jemand fragt, ob es ein RTS sei, sagen wir nein.'"
Auch sprach er über die irreführende Brütal Legend Demo, die sich mehr auf die Fahr- und Nahkampfmechaniken des Spiels konzentrierte. "Die Demo war eine Art Unfall. Die Mechaniken steigen über die Zeit langsam an, daher ist die Demo in der Regel die erste Mission, da kennt man die komplizierten RTS-Mechaniken noch nicht.Der Grund, warum ich da mitgegangen bin, ist, weil daraus erst etwas anderes geworden ist. Es hat als RTS angefangen, aber es hat sich über die Zeit entwickelt und wurde dann etwas anderes als ein RTS Spiel. Genau wie ich nach dem Release sagte, wenn man es wie ein RTS spielt, wird man nicht gewinnen. Man muss es als diesen RTS/Action-Hybrid spielen. Weil etwas anderes daraus wurde, hatte ich das Gefühl es wäre nicht richtig es noch als RTS zu bezeichnen."
Auf Nachfrage, ob Will Schafer jemals wieder zu großen Spielen wie Brütal Legend zurück kehren würde, bestätigte er. "Yeah, aber nicht mehr zum $60 Einzelhandel".