Der SimCity und Sims-Schöpfer Will Wright ist der Meinung, dass neue Publishing-Modelle das traditionelle Videospielen auf Konsolen unter Druck setzen könnten. Für ihn sei die Zukunft Cloud Gaming, welches flexibler auf die Bedürfnisse der Spieler reagieren würde, als es zur Zeit mit Konsolen der Fall wäre. Außerdem ließe sich dadurch noch eine größere Gruppe von Leuten ansprechen und Entwickler könnten größere Risiken eingehen.
"Es eröffnet auch ganz neue Möglichkeiten", teilte er sich GamesIndustry mit. "Nun hat man einige Leute, denen es möglich ist eine Menge zu erreichen mit einem kleinen Team und geringen Kosten; natürlich mischt das den Markt auf. Ich denke, in einem bestimmten Sinne ist es eine Art Ausgleich. Gewöhnlich war das Geld bei großen Firmen, die Triple-A Titel auf Konsolen gemacht haben. Nun hat sich einiges drastisch verändert mit diesen ganzen Plattformen. In einem bestimmten Sinne haben all die kleinen Tierchen - kleine Entwickler, neue Firmen - im Moment die Gelegenheit kleine Nischen zu füllen und sich stark zu vergrößern. Das mögen noch kleine Gelegenheiten sein, aber sie könnten große Gelegenheiten in einer nicht allzu entfernten Zukunft sein."
"Ich glaube, dass die ganzen Konsolentypen in Panik geraten. Nicht unbedingt wegen der Hardware, aber wegen dem Geschäftsmodell, Free-to-Play und diese Art von Dingen, die sich unter ihnen verändert haben."
Das ganze Interview könnt ihr hier nachlesen.