Nach seinem Abschied von Microsoft und Lionhead gibt es jetzt erste (spielerische) Lebenszeichen von Peter Molyneux und seinem Indie Studio 22 Cans. Sein erstes Spiel ohne großes Budget nennt sich Curiosity und soll am 22. August für PC, Android und iOS erscheinen. Das Spielprinzip scheint sowohl einfach als auch kompliziert zu sein: Der Spieler muss einen gigantischen Würfel, der selbst aus 60 Millionen verschiedenen Würfel besteht, langsam abtragen und das mit Hilfe von anderen Spielern online um das Geheimnis zu lüften, welches im Inneren verborgen liegt. Theoretisch wird das Spiel Millionen von Spielern unterstützen, allerdings wird nur ein einziger in der Lage sein in den Kern vorzustoßen um das Geheimnis zu lüften. Wie das ganze genau funktioniert ist noch nicht klar, Gameplaymaterial gibt es noch keines. Was dem Spiel allerdings definitiv nicht fehlt, ist Molyneuxs bekannter Enthusiasmus:
Was der Auserwählte im Inneren des Würfels finden wird, werde sein Leben verändern, meint Molyneux mit einem leichten Grinser. Er ist weiters davon überzeugt, dass das Spiel so fantastisch werden würde, dass es sogar in die Nachrichten kommen wird.
Außerdem wird das Spiel Microtransaktionen anbieten, das Angebot reicht von einer 50 Cent teuren normalen Spitzhacke bis zu einer 50.000$ (nein, das ist kein Vertipper) schweren diamantenen Spitzhacke - alles rein digital versteht sich. Der leicht absurde Preis sei für Molyneux aber kein Grund sich zu schämen, wie er in einem Interview verrät.