In einem Interview mit GamesIndustry sprach sich Chef von Quantic Dream David Cage für die Innovation in Videospielen aus und gab zu bedenken, dass die ganze Spieleindustrie aussterben könnte, wenn sie keine Innovationen setzen würde. Als positives Beispiel nannte er Journey von thatgamecompany.
"Journey war unglaublich", teilte er sich mit. "Es hat nichts mit dem zu tun, was ich tue. Aber es hatte kaum etwas mit Storytelling zu tun. Es ging um Emotionen. Es ging darum, etwas anderes zu versuchen. Ich denke, dass diese Industrie aussterben wird, wenn sie nicht versucht innovativ zu bleiben und auf neue Ideen kommt und sich etwas mehr ausdrückt - nicht unbedingt ernsthaft, aber tiefsinniger an gewissen Stellen. Es ist toll, dass man Monster erschießen kann und es ist toll, dass das immer da sein wird und immer erfolgreich sein wird, aber zur selben Zeit: Was ist damit den Leuten Entscheidungen zu geben? Ihnen verschiedene Optionen zu geben. Sodass sie mögen, was sie finden werden, aber wenn sie etwas tiefsinnigeres und interaktives haben wollen, können sie das auch finden."
Zu dem allgemeinen Vorwurf, dass zur Zeit jedes neue Spiel in der Industrie ein Shooter sein, hatte Cage auch etwas zu sagen.
"Wie viele Shooter können wir im Jahr herstellen? Wie viele können wir im Jahr spielen? Wie viele davon werden erfolgreich sein? Selbst von einem geschäftlichen Standpunkt aus, ergibt das noch Sinn? Ich bin mir nicht sicher."
Das ganze Interview könnt ihr euch hier anschauen, denn natürlich redete er auch über Quantic Dreams neustes Projekt Beyond: Twin Souls. Das Spiel wird für die PlayStation 3 im Frühjahr 2013 erwartet.