Gegenüber Gamasutra äußerte sich Davin Quinn von Rare über die Spracherkennung von Microsofts Kinect. Quinn ist einer der wichtigsten Ingenieure rund um das ehemals unter "Project Natal" bekannte Gerät. Für ihn sei bessere Spracherkennung der nächste Schritt der Evolution von Kinect, nachdem man schon die Bewegungserkennung verbessert hätte.
"Wir haben die Sprache ziemlich stark ausgebaut in (Kinect) Sports 2, aber es war eher ein Sag-was-du-siehst-Versuch. Im Golf tauscht man Schläger aus (indem man sagt): 'Vierer Eisen', in etwa", erklärte er. "Was wir lieber sehen würden und worin wir auch investieren ist, dass wir eine natürlichere Konversation mit Kinect anstreben, so dass man sagt: 'Hey, Caddy, gib mir das Fünfer Eisen' oder 'Hey, Caddy, welchen sollte ich jetzt benutzen?'"
Als positives Beispiel für diesen Versuch nannte Quinn Mass Effect 3 von BioWare.
"Ich denke, es ist ein exzellenter Gebrauch der Sprache. Man kann die Sprache in Kinect mit Core-Titeln benutzen und das hat es wirklich bewiesen. Ich denke, von jetzt an wird man viel mehr (Kinect-)Sprache in Core-Spielen sehen."