Der derzeitige Creative Director von Assassin’s Creed III Alex Hutchison teilte nun ONM mit, dass er glaubt, dass Assassin’s Creed III auf der Wii U durchaus an Spielpotenzial gewinnen würde.
"Assassin’s Creed 3 ist offensichtlich ein Open World-Spiel und wir gehen hier mit großen Weiten um. Es ist um Längen das größte Assassin’s Creed, dass wir geschaffen haben, daher ist eine Karte - eine große Karte - jederzeit zur Verfügung zu haben ein großer Gewinn. Es erlaubt einem die Navigation zu planen, nahe Feinde zu bemerken; von daher je größer die Karte, die man in unseren Universum hat, desto besser."
Allerdings soll das Wii U GamePad auch vorteilhaft in den Kämpfen zum Einsatz kommen.
"Während dem Kampf auf der Wii U hat man immer Zugriff auf alle Werkzeuge und Waffen auf dem Controller selbst. Daher ist es an jedem Punkt sehr einfach zwischen Tomahawk und Messer oder versteckte Klinge und Schwert zu wechseln, ohne dabei durch das Menü zu gehen. Wir haben einen neuen Move, genannt Running Assassination. Man kann es sich so vorstellen, dass man in den Kampf stürmt und seinen ersten Feind ausschaltet, sofort danach den zweiten mit seinem Tomahawk und Messer, eine Pistole benutzt um den dritten zu erschießen und dann den Controller nutzt um auf eine Rauchbombe zu wechseln und zu entkommen."
Assassin’s Creed III soll am 30. Oktober für PlayStation 3, Xbox 360 und PC erscheinen. Die Wii U-Version hat bisher noch kein Datum.