Das Wii U Game Pad stand schon ganz zu Anfang im Kritikpunkt, da es keine Multi-Touch-Funktion anbieten würde, doch Reggie Fils-Aime äußerte sich gegenüber Kotaku nun selbst, warum Multi-Touch zu unhandlich für die Wii U wäre.
"Wir sind durch Überlegungen davon gegangen und wir dachten anhand der anderen Funktionalität, dass der Single-Touch die passendere Option wäre, besonders wenn man sich die anderen Button-Konfigurationen ansieht", erklärte er.
"Ist das wirklich der Weg, wie man ein Spiel spielen will? Ich denke nicht", fügte er hinzu und demonstrierte was er meinte, indem er das Wii U Pad auf den Tisch legte, um mit beiden Händen den Touchscreen zu bedienen.
"Wir stellten uns den Controller so vor, dass man ihn in die Hände nimmt und man eine zwei Bildschirm-Erfahrung hat. Das Konzept es in den Schoß zu legen, um Multi-Touch zu haben, wirkte auf uns unhandlich."