Nintendo Großmeister Shigeru Miyamoto unterhielt sich mit IGN über das kommende und lang erwartete Pikmin 3, gab in diesem Interview aber einer Online-Komponente eine Absage, trotz des erhöhten Fokus der Wii U auf Online-Konnektivität. Allerdings will man lokalen Co-Op anbieten. Der Grund für diese Entscheidung hätte man angeblich bei der Entwicklung der letzten Mario Kart Spiele getroffen.
"Man muss sehr vorsichtig sein, dass die Frames nicht fallen, wenn man sich mit anderen Spielern über eine große, physische Distanz verbindet, über das Internet", sagte er. "Aber in einem Fall wie beispielsweise Pikmin wäre es sehr schwer sich mit anderen über das Internet zu verbinden, da man dort eine Menge individueller, kleiner Kreaturen hat, die Pikmin, bei denen jede einzelne Bewegung und der jeweilige Standort sehr wichtig im Spiel ist. Daher dachte ich, dass wir uns entscheiden den Fokus auf dem Single-Player und lokalen Multiplayer-Aspekt zu lassen, welcher auch wirklich Spaß macht. Aber unglücklicherweise gibt es keinen Online Multiplayer für Pikmin 3. Aber der Co-Op Multiplayer macht wirklich Spaß."
Darüber hinaus gab Miyamoto bekannt, dass man vor dem Wii U Nachfolger viele weitere Pikmin Prototypen entwickelt hatte.
"Wie hatten einige interne Diskussionen in welche Richtung Pikmin 3 gehen sollte. Und zur der selben Zeit versuchten wir uns an verschiedenen Experimenten für den DS, den 3DS und der Wii, um zu schauen, auf welcher Plattform es am besten funktionieren würde. Wir hatten uns für die Wii entschieden als gerade die Möglichkeit aufkam es auch auf der Wii U zu versuchen - gerade als wir überprüften wie das Framework aussehen würde. Zu der Zeit entschieden wir, okay, das wird auf der Wii U viel besser. Es gab keine großen Veränderungen im fundamentalen Konzept."