Der Gameplay Designer Maria Aliprando will sicher gehen, dass Spieler des kommenden Online-Ablegers der Elder Scrolls-Reihe nicht nebenher gemütlich ihr Mittagessen verputzen können, während sie es mit den Monstern zu tun haben.
"Wir wollen, dass Monster jedes mal wenn man gegen sie kämpft eine Herausforderung für den Spieler sind, nicht nur ein Bremsklotz. Wir wollen nicht, dass Monster bekämpfen langweilig wird oder dass man nebenher ein Sandwich essen oder fünf andere Dinge gleichzeitig während dem Monsterkampf machen kann", versprach man während einem Interview mit PC Gamer.
"Wir wollen dich belohnen für das Ausführen von Moves und auch für das Kämpfen von Monstern. Wenn Monster mit ihren dynamischen Verhaltensweisen in der Nähe sind, wollen wir dich nicht mit UI (User Interface) auf dem ganzen Bildschirm verwirren; Wir wollen, dass du in dem Moment mit dem Monster da bist."
Was das angesprochene User Interface angeht, so will man sicher gehen, dass ein konsolen-freundliches User Interface gestaltet wird, was wichtig sei um auch Spieler anzusprechen, die mit MMO's nicht unbedingt vertraut sei. Ein massives UI würde auch den Spaß an den Massen-PvP-Schlachten des Spiels dämpfen. Nick Konkle, der Haupt Gameplay Designer, erklärte warum:
"Ich denke eine Menge der MMO's letzterer Generationen lässt einen auf das UI schauen und es dann spielen. Technische Grenzen verhinderten, dass wir eine Art volleinbindende Kampferfahrung erschaffen konnten, weil die Leute nicht dort war, wo man sie sah, sondern ganz wo anders. Aber nun wollen wir eine einbindende Erfahrung erschaffen, weil es ein modernes Spiel wird. Das ist das moderne RPG. Eines, bei dem ich auf die Welt schaue, nicht auf meine Hotbar. Nicht auf die Zahlen, die herumfliegen."
The Elder Scrolls Online soll im nächsten Jahr für den PC erscheinen.