Die Silent Hill HD Collection kam weder bei Fans oder noch bei Kritikern besonders gut weg. Konami verriet jetzt, dass es sich bei dem Port von Silent Hill 2 und 3 auch um den unvollständigen Source Code handelte, welches das Team von Silent Hill HD Collection vor weiteren Problemen stellte. Dies berichtete Senior Associate Producer Tomm Hulett 1Up gegenüber.
"Wir hatten den ganzen Source Code, den Konami in einem File hatte - was sich nicht als finale Release-Version des Spiels herausstellte. Während dem Debug hatten wir also nicht nur mit erwarteten 'Porting'-Bugs zu tun, sondern mussten auch einige Bugs zerdrücken, die das originale Team vor dem Release bereits entfernten und die wir noch nie zuvor gesehen hatten."
"Eine Menge der Anlagen wie Texturen und Sounds waren aus dem kompilierten Spiel herausgenommen worden und das brachte eine Menge ungewöhnlicher Angelegenheiten mit sich, besonders zusammen mit dem schwierigen Coding-Arbeiten anhand des Originalspiels. Wir hatten wirklich alle Hände voll zu tun. Ich glaube sogar, Heather war ab einem bestimmten Zeitpunkt blau", erklärte der Producer.