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Crystal Dynamic: Warum Tomb Raider verschoben wurde

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Crystal Dynamic erklärt in einem Podcast die Beweggründe für die Verschiebung des Reboots auf 2013.

Vor kurzem wurde erst bekannt, dass das Tomb Raider-Reboot sich aus dem Jahr 2012 verabschiedet und erst im Frühjahr 2013 erscheinen soll. In der letzten Folge von Crystal Habit Podcast nahm nun das Studio Oberhaupt Darrell Gallagher dazu Stellung und warf den Vorwurf von sich, dass das Spiel verschoben würde, weil etwas in der Entwicklung 'furchtbar schief' gelaufen wäre.
 
"Das ist definitiv nicht, was passierte", erklärte er. "Spiele machen ist keine Wissenschaft, richtig? Aber es ist sehr komplex. In vielen Fällen macht man etwas zum ersten Mal. Man versucht mit jedem versuchten und entwickeltem Spiel Neuland zu erschließen. Daher ist es nicht so, dass man das Gleiche immer und immer wieder macht. Für uns geht es mehr darum das zu verfeinern, was wir haben, weniger um neue Features, weniger um 'furchtbar falsche (Entwicklungsfehler)' als darum, dass wir sagen: Hey, das ist die natürliche Evolution von dem, was wir einst angefangen haben und was wir machen wollten. Wir wollen, dass das durchkommt. Wir haben eine Verpflichtung und wir wollen keinen Kompromiss mit dieser ursprünglichen Verpflichtung und Vorstellung eingehen, nur um das Spiel ein paar Monate früher rauszubringen."
 
Gallagher bestätigte auch, dass sich das neue Tomb Raider bereits in einem spielbaren Alphastatus befände.
 
"Wir haben das ganze Spiel zusammen. Es ist gut es vom Anfang bis zum Ende zu sehen. Man kann es auch von Anfang bis zum Ende spielen und es ist in einer guten Form. Wir haben eine großartige Struktur für das Spiel hier", erklärte er, wollte aber deutlich machen, dass man nicht genau bestimmen kann, wann die Beta-Phase anfangen würde. "Im Sinne von sechs Monaten, 12 Monate für die Alpha, sind es keine Äpfel, die man mit Äpfel vergleicht. Ich kann nicht wirklich ein Entwicklerteam mit einem Studio oder einem Publisher mit einem anderen vergleichen."
 
Auch wollte Gallagher die Fans wissen lassen, dass man das Spiel nicht verzögert, um der Konkurrenz im selben Zeitrahmen aus dem Weg zu gehen.
 
"Die letzte E3, da hatten wir eine großartige E3 und wir haben bewiesen, dass wir Kopf an Kopf mit der Konkurrenz stehen können. Daher ist es nichts, was mich wirklich beschäftigt. Was mich aber am meisten beschäftigt ist, dass wir uns darauf konzentrieren das beste Spiel nach unseren Möglichkeiten erschaffen."
 
"Es gibt immer ein Triple-A Titel, der dir im Nacken sitzt oder direkt vor dir erscheint. Dagegen kann man nichts tun", fügte Karl Stewart, Brand Director, hinzu. "Du kannst dir ein Zeitfenster aussuchen und unter Garantie kommt ein paar Wochen zuvor oder ein paar Wochen danach ein anderer großer Titel heraus. Ob es uns gefällt oder nicht, aber es werden immer große Titel an der nächsten Ecke warten."
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