Capcom hat bereits einen richtigen Multiplayer für Dragon’s Dogma dementiert, allerdings heißt das offenbar nicht, dass man ganz auf die Hilfe anderer Spieler verzichten muss. Heute wurde ein interessantes Konzept für das Spiel vorgestellt, ein MMORPG-ähnliches "Raid"-Konzept, in der man mit anderen Spielern einen Bosskampf bestreitet, ohne dass diese wirklich vorhanden sind. Als Beispiel wurde der Kampf mit dem "Ur-Dragon" im Spiel genannt.
Sind Xbox 360 oder PlayStation 3 mit dem Internet verbunden, so wird jeder Schaden, den man selbst oder seine KI-Gefährten gegen den "Ur-Dragon" erzielen, vermerkt und mit dem Schaden, den andere Spieler in ihren eigenen Spielen erzielen, verrechnet. Die Effekte und der Schaden der verschiedenen Kämpfe werden dabei immer weiter gesammelt, bis die Kreatur schließlich besiegt wird.
Der Ur-Dragon soll daher so mächtig und stark sein, dass man mehrere Kämpfe gegen ihn austragen muss, um ihn zu besiegen. Jeder Spieler, der dem Monster Schaden zufügte, wird dabei belohnt, aber die größte Belohnung fällt dem Spieler zu, der dem Ur-Dragon den Todesstoß verpassen konnte. Die Namen aller Spieler werden dabei in einer "Hall of Fame" vermerkt. Genaue Infos wie man dem besagten Ur-Dragon aber begegnet gibt es noch nicht.
Ohne Internet darf man übrigens trotzdem gegen den Ur-Dragon kämpfen, allerdings gibt es dann andere Belohnungen. Dragon’s Dogma erscheint hierzulande am 25 Mai.