Wolltet ihr schon einmal wissen, warum Mario so erfolgreich ist? In einem Interview mit Gamasutra plaudert der Director für Super Mario 3D Land und Super Mario Galaxy 2 Koichi Hayashida ein Leveldesign-Geheimnis von Miyamoto aus.
Dabei erzählt er, dass man für je ein Level auch ein Kernkonzept mit sich bringt, das man bis zum Ende durchzieht. Allerdings hat er dies erst mit Super Mario 3D Land streng berücksichtigt, sagt er, obwohl er schon für Super Mario Galaxy und dessen Nachfolger Level gestaltet hat.
"Als erstes musst du lernen, wie du diese Spielmechanik anwendest und dann wird dir die Stage ein leicht komplizierteres Szenario anbieten, in der du es verwenden kannst. Und dann passiert im nächsten Schritt etwas Verrücktes, dass dich darüber auf eine Art nachdenken lässt, die du nicht erwartet hast. Und dann kannst du letztlich demonstrieren auf welche Art du es gemeistert hat", erklärte er.
"Es ist von der narrativen Struktur sehr ähnlich wie man sie in Vier-Felder-Comics findet. Es gibt da etwas, über das oft in japanischen Mangas gesprochen wird zum Beispiel. Es ist eine Phrase, genannt Kishoutenketsu, wo man erst ein Konzept vorstellt, dieses dann im nächsten Bild weiterentwickelt; im dritten Bild gibt es dann eine Veränderung und in dem vierten Feld hast du dann deinen Abschluss."
Das Konzept wurde Nintendo angeblich durch Marioschöpfer Shigeru Miyamoto vorgestellt, der als Kind immer Comics zeichnete. Seither sei es einer der wichtigen Philosophien für Nintendo im Design ihrer Spiele.