In einem exklusiven Gespräch mit games™, in dem es um die Auswirkungen von zerstückelten Erzählungen in Fortsetzungen ging, ließen die beiden Herren einige Details zu Resident Evil 6 durchsickern.
Am Anfang des Spiels wird man die Wahl zwischen drei Charakteren mit ihren unterschiedlichen Stories haben. Während jede Story für sich stehen soll, wird jeder Charakter die gleichen Areas in China durchlaufen, was zu manch einer Überlappung führen wird. Dennoch bemühen sich die Entwickler, dass sich die Stories auf mehrere Arten unterscheiden werden.
Da das Horror-Genre ein sehr großes ist, versucht man sich auch jeweils aus verschiedenen Typen des Genres zu bedienen, um Abwechslung in das Spiel zu bringen.
Die Story von Leon wird eher in Richtung des traditionellem Gothic-Horrors gehen, Chris dagegen wird durch die Dinge, die er erleben wird, seinen ganz eigenen Horror erleben. Jake, Sohn von Albert Wesker, wird der neue Charakter in Resident Evil sein, dessen Ziel darin bestehen wird, verfolgt und gejagt aus dem Land zu fliehen.
Auch wenn das Gameplay auf einem Konzept beruht, soll jeder Charakter eine einzigartige Fähigkeit besitzen.
In Bezug auf die Länge, wird jede Story ein wenig kürzer sein als die Story von Resident Evil 5. Summiert man die Längen der einzelnen Stories, wird man allerdings auf eine längere Spielzeit kommen.