Nielsen, eine Firma, die global den Markt analysiert, hat Zahlen veröffentlicht, denen zufolge massive 56% aller Us-amerikanischen Haushalte eine Konsole der siebten Generation, repräsentativ Wii, Xbox 360 und Playstation 3, besitzen.
Von dieser Menge sind 65% in den Wohnzimmern zu finden und 45% dauerhaft mit dem Internet verbunden, um als sog. Entertainment Hubs zu fungieren. Auch hat Nielsen herausgefunden, dass die Menge der der gestreamten Inhalte auf Konsolen seit 2010 gestiegen ist.
So hat sich auch leicht die Marktsituation verändert: Während Xbox 360 ihren Marktanteil in den Vereinigten Staaten von Amerika seit 2010 um 10% steigern konnte, fiel die Wii um die gleiche Prozentzahl nach hinten. Während insgesamt digitale Verkäufe um 8% zunahmen, fielen Retail-Verkäufe ebenfalls um die gleiche Menge.
Smartphones und Tablets haben es jedoch geschafft, die gesamte Zeit, die mit Spielen verbracht wird, um 7% zu steigern. Im Gegenzug dazu leidet vor allem die Casual-Konsole Wii. Die Spielzeit, die mit dem Gerät verbracht wird, fiel um sagenhafte 22%.
Vor allem Kinder zeigen starkes Interesse und eine große Affinität daran, mit Handheld-Geräten zu spielen. Da Nintendo in diesem Bereich unangefochtener Marktführer ist, dürfte dies auch einen Großteil der Kundschaft des japanischen Konzerns in den US-amerikanischen Staaten repräsentieren.
Fast die Hälfte aller Kinder von 6 bis 12 besitzen ein Produkt der Nintendo DS-Marke, und 66% der Kinder, die einen DS, 3DS oder eine PSP besitzen, haben zusätzlich auch ein iOS-Gerät. Insgesamt besitzen 39% aller US-Haushalte ein solches iOS-Gerät.