Regisseur Guillermo del Toro hat im Gespräch mit dem Online-Filmmagazin Collider auch ein paar Sätze über sein Spieleprojekt inSane fallen lassen. Das Spiel entsteht derzeit in Kooperation mit Volition Games (Saints Row) und wird von THQ vertrieben werden.
We’re being really, really nasty in the game. We’re really trying a lot of stuff that I don’t think would even fly in the movies
Del Toro sagt außerdem, dass er "demütig" zum Spieledesign gewechselt sei, da er sich nicht auf sein bisheriges Repertoire verlassen könne. Er wollte sich an einem anderen Medium versuchen, um sein Portfolio als Geschichtenerzähler erweitern zu können:
With a videogame, you don’t have to solve one screenplay, you have to solve 20 screenplays, because you are giving the player the illusion of free will. If the character kills another character or destroys a building, the game goes one way; if the character doesn’t, it goes another. It keeps you very nimble.
Derzeit ist del Toro mit dem Dreh von Pacific Rim beschäftigt, er steht jedoch in Kontakt mit Volition und tauscht sich über Charaktermodelle, Design und Gameplay mit den Entwicklern aus.
inSane wird als "Sandbox-Game mit Lovecraft-Elementen" beschrieben und soll vorraussichtlich 2013 erscheinen.