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Betrugsfall bei Xbox Live: Microsoft leistet keinen Schadenersatz

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Ein User wurde um 125 Dollar betrogen

Der Blogger Greg Knight ist neulich auf etwas sehr Unerfreuliches gestoßen, das seinen Live Account betrifft. Dieser listet nur zwei Spiele: Viva Pinata und Batman: Arkham Asylum, beide für PC. Noch klingt das nicht nach einem Problem, doch jemand hat seinen Account benutzt, um etwa 10.000 Microsoft Points oder 125 Dollar auszugeben. Er entdeckte, dass sein Account gehackt und eine alternative Mail-Adresse eingerichtet wurde.
 
Nachdem er seine Account-Details umgeändert hat, kontaktierte er Microsoft wegen des Vorfalls. Sie schlossen seinen Account ein paar Wochen, um nachzuforschen. Nach einem Monat erzählten sie ihm, dass sie keinerlei Beweise für einen Hack gefunden hätten und er seine 125 Dollar nicht zurück bekommen würde.
 
So kontaktierte er Microsoft ein weiteres Mal. Nachdem er eine Stunde am Telefon warten musste, wurde ihm erzählt, dass nichts getan werden kann, da sein Account nicht mit einer Xbox 360 verbunden war. Ihm wurde aufgetragen, sich mit seiner Bank in Verbindung zu setzen und sie zu überzeugen, dass die Transaktion von 125 Dollar Betrug war.
 
Knight schreibt in seinem Blog:
 
 
[quote]Microsoft: Wenn das wirklich eure Vorgehensweise bei einem Hack- bzw. Betrugsvorfall ist, finde ich das beunruhigend. Es ist nicht akzeptabel, diesen Betrugsvorfall zu ignorieren, der ja auf eurem Service durchgeführt wurde, wenn das Opfer nicht einmal das Gerät besitzt. Es kostet euch gar nichts, ein paar einfache Zahlen zurückzusetzen, ein bisschen Geld zurückzuerstatten und Vergangenes vergangen sein zu lassen.
 
Das könnte eine ganz einfache Angelegenheit sein, doch schaut euch mal an, was ich alles tun musste. Sobald ihr dies lest, wird es zu spät für euch sein, etwas zu tun; die Bank wurde schon benachrichtigt. Ich bekomme nicht sehr viel Geld zurück. Ich war sehr verständnisvoll für eure Prozedur, einen Monat zu warten. Einen Monat, in dem ich das Geld hätte benutzen können.[/quote]
 
 
Des Weiteren schreibt Knight, dass es zu spät für Microsoft sei, den Vorfall wiedergutzumachen und ihr Ansehen wiederherzustellen. Es sei sein Zug, das Geld zurückzubekommen. Auch hätten sie keinerlei Angaben gegeben, wer den Betrug durchgeführt habe, also schreibe er dies, damit sie öffentlich an den Pranger gestellt würden. Er hoffe, dass jeder, der das lese, ebenso entsetzt darüber sei wie er, wie respektlos und unkooperativ sie [Microsoft] im Falle dieses Kredit-Betrugs gewesen wären.
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