Nintendo: 'WiiU ist das, was die Spieler brauchen' Heropic

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Nintendo: 'WiiU ist das, was die Spieler brauchen'

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Nintendo ist sich seiner Sache sehr sicher

Viele Hardcore-Player fühlen sich mit der Wii im Stich gelassen. Das System ist zwar sehr stark im Mainstream vertreten und kann viele klassische Franchises von Nintendo vorzeigen, doch meinen viele Spieler, dass ihnen Titel fehlen, wie sie auf der Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen. So hat Nintendo 'versprochen', das Problem mit den Drittherstellern in Form der WiiU zu lösen: Sie versprechen den Fans mehr Support von Drittherstellern. In einem Iwata Asks sprechen Shigeru Miyamoto und Satoru Iwata nun etwas genauer darüber, wie die neue Plattform Spieler erreicht, was die Wii noch nicht getan habe.
 
So heißt es in Iwata Asks:
 
This is something that has been pointed out by developers outside of the company. Including HD support, there had been times up to now where you could do things on other companies' hardware, but was difficult to do on Wii,“ said Iwata. “With Wii U, I also wanted to alleviate those restrictions as much as possible.
 
Auch bemerken Iwata und Miyamoto, dass die Wii durch das fehlende HD in die Casual-Ecke geraten sei. Dazu heißt es:
 
One of the key reasons that such things as the core and the casual exist today is that we decided not to adopt HD on the Wii console. Of course, besides that there are things like issues with the controller and the challenges that it brings, network functionalities and many other things, but I think HD was the biggest factor that everyone was able to clearly understand the difference.
 
Hinsichtlich der HD-Fähigkeiten könne WiiU etwas Ähnliches bieten. Darüber hinaus sei die Konsole mit dem speziellen Controller ausgestattet. Dieser erlaube Entwicklern, eine völlig neue Struktur in Games einzubauen. Auch sei dies eine Gelegenheit für die Spiele, die man als Core-Games verstehe, sich zu entwickeln und noch interessanter zu werden.
 
Iwata will, dass man mit WiiU die Core-Gamer erreicht und ihnen etwas Neues biete. Zugleich wolle man auch die Kundschaft ansprechen, die man mit der Wii gewonnen habe. Auch glauben beide, dass man die Debatte, die zwischen Core und Casual herrsche, mit WiiU verändern könne:
 
That core vs. casual debate seems like something that can never see a resolution, but with Wii U, I have a feeling that it all may change. I even feel that the barrier that separated the two genres was only something psychological, just an impression that people had about them. For example, The Legend of Zelda games were something geared towards the toughest audience, and it has been so from the beginning. So it's not like at Nintendo we don't have it in us. But there are quite a number of people who assume that Nintendo is the equivalent of being casual.
 
Wenn man diese psychologischen Grenzen mit WiiU sprenge, könne man mit WiiU sogar noch mehr Spieler erreichen, als man es bereits mit der Wii getan habe. Der mögliche Kreis der Kundschaft könne ausgeweitet und mehr Menschen eingebracht werden. Unter diesen seien jene, die auf die neuen Kontrollmöglichkeiten, die sich mit dem Tablet-Controller ergeben, ansprechen. Dies erlaube ihnen, noch tiefer in das Gameplay einzutauchen. Aus diesen Leuten werden dann auch passionierte Fans.
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