Nintendos CEO und Präsident, Satoru Iwata, hat auf der offiziellen japanischen Webseite von Nintendo einen Brief veröffentlicht, in dem er sich bei den Kunden entschuldigt die den 3DS vor dem Preissturz gekauft hatten.
Laut der Übersetzung von GiantBomb.com ist sich Nintendo sehr wohl bewusst, dass sich die Erstkäufer möglicherweise betrogen fühlen könnten.
"Die Situation hat sich seit dem Launch des 3DS erheblich verändert." erklärte Iwata.
"Wir sind zu der Überzeugung gelangt, dass dieser drastische Schritt notwendig war um sicherzustellen, dass unsere Kunden weiterhin und auch in Zukunft den Nintendo 3DS genießen können. Wenn die Entwicklerstudios und der Einzelhandel nicht an den Erfolg des 3DS glauben und dass dieser ein ebenso großes Publikum ansprechen wird wie der Nintendo DS, können evtl. nicht die notwendigen Titel programmiert werden um alle Beteiligten mit dem System zufriedenzustellen."
Iwata dankte den Erstkäufern mehrfach für ihre Unterstützung und unterstrich deren "Wichtigkeit" in den Augen Nintendos.
"Wir wissen, dass wir es nicht komplett wiedergutmachen können dass sich die Käufer des 3DS bestraft fühlen, dass sie das System zum Launch gekauft haben," ging der Brief weiter, bevor Iwata auf das 3DS Ambassador Programm hinwies.
Interessanterweise erwähnte Iwata den Releasezeitraum der kommenden Titel Mario 3D Land und Mario Kart 7, allem Anschein ist sich Nintendo nur allzu bewusst was die Kunden von dem japanischen Unternehmen wirklich erwarten.