Zu From Software's Dark Souls, dem Nachfolger zum erfolgreichen Rollenspiel Demon's Souls, sind in der japanischen Dengeki PlayStation nun neue Informationen aufgetaucht. Demnach wird das Spiel im Offline-Modus starten und im Verlauf des Spiels wird man die Möglichkeit bekommen mit (vermutlich) NPC's Pakte einzugehen. Einige sind leicht zu finden, andere hingegen nur sehr schwer. Diese Pakte definieren zudem wie der Charakter in diesem Rollenspiel gesinnt ist.
Sobald man dann online geht, warden diese Pakte aktiv. Diese entscheiden dann zu welcher Seite man gehört, wer Feind ist und wer Freund. Die Entscheidungen der Spieler werden also eine sehr entscheidende Schlüsselrolle in Dark Souls spielen.
Des Weiteren werden Items zur Heilung nur sehr selten in der Welt zu finden sein, denn das Team von From Software möchte damit erreichen, dass die Spieler sehr vorsichtig und mit Bedacht vorgehen. Bei Dark Souls soll es sich um ein sehr schwieriges Spiel handeln – Also vermeintlich ähnlich wie es bei Demon's Souls der Fall gewesen ist. Zur Story sei so viel gesagt, dass man selbst einen unsterblichen spielt. Dieser soll der Gesellschaft aus persönlichen Gründen den Rücken zugekehrt haben. Der Storyverlauf soll allerdings nicht sonderlich tiefsinnig sein.
Insgesammt wurden zum Spiel, seitens From Software, ungefähr 1/5 der gesamten Informationen veröffentlicht. Man wolle hierdurch erreichen, dass die Spieler den Titel selbst erleben. Pressemeldungen sollen diese Erfahrung nicht vereiteln. Dark Souls soll weltweit 2011 via Namco Bandai auf den Markt kommen – Für Nord Amerika wurde der Sommer als Releasetermin genannt.