Eine Besonderheit bei Spielen aus dem Hause Bethesda Softworks war schon immer das integrierte Creation Kit für den PC. Mit diesem konnten User stets äußerst umfangreiche Änderungen am Spiel vornehmen um so das Spielgefühl noch weiter zu steigern - von neuen Monstern, über ein verändertes Levelsystem, bis hin zu kompletten Quests. Allerdings waren die Möglichkeiten bisher stets auf den PC und die hierfür erschienende Version beschränkt. Genau dies wünscht man sich allerdings zu ändern, insbesondere in Bezug auf das Spiel The Elder Scrolls 5: Skyrim, welches am 11. November diesen Jahres auf den Markt kommen wird. Der ausführende Produzent Todd Howard äußerte sich wie folgt:
[quote] Es [Die Anwendung von Benutzer generierten Kontent] funktioniert auf allen Konsolen. Allerdings gibt es auf der PS3 und der 360 im Moment keinen Weg diesen verfügbar zu machen - wir wollen jedoch sehr gerne einen Weg finden. Wir haben uns mit Microsoft und Sony unterhalten und es scheint durchaus die Möglichkeit zu bestehen, dass es eines Tages funktionieren wird, wenn auch nich unbedingt zum Release.
Wir würden es wirklich gerne geschehen sehen, denn es funktioniert ja - wir haben das Spiel so gemacht. Ich denke es ist wirklich etwas sehr cooles, aber 90 Prozent unserer Kunden befinden sich auf Konsolen und können diese Spielerfahrung nicht mitnehmen.[/quote]