Vor kurzem wurde bekannt, dass die PS3-Version von Portal 2 über einige exklusive Features verfügen wird. So wird Steam voll integriert sein, was gemeinsames Spielen unter PS3- und PC-Spielern ermöglicht. Ebenso werden Spielstände per Cloud-Verfahren gespeichert (eigene Spielstände lassen sich auf jedem PS3-System laden). Käufer der PS3-Version bekommen zudem einen Steam-Code, mit welchem man das Spiel kostenlos auch für PC oder Mac herunterladen kann.
Unklar war bislang jedoch, ob auch der PlayStation Move Controller unterstützt wird. Bis jetzt. Denn in einem Interview mit dem deutschen PlayStation Blog wurde nun volle Move-Unterstützung bestätigt
Portal 2 erscheint am 21. April für PS3, Xbox 360 und PC/Mac.
Update: Es scheint, dass es sich bei der Meldung um einen Fehler handelt. So twittert EGM Redakteur Patrick Klepek, dass Valve eine Meldung verschickt, die besagt dass die PS3-Version von Portal 2 NICHT über Move-Unterstützung verfügt. Anscheinend handelte es sich um einen Übersetzungsfehler.
Hier die betreffenden Stellen aus dem Interview:
[quote]Wir freuen uns zwar – aber woher kommt der Sinneswandel. Valve schien all die Jahre eher gegen die PS3 zu sein. Left 4 Dead 2 kam nie auf PS3 heraus.
Wir haben damals den Fehler gemacht die Konsolenversionen der Orange-Box an ein externes Team herauszugeben. Die haben einen guten Job gemacht, aber eben nicht so ganz das Qualitätslevel erreicht was wir bei Valve haben. Jetzt entsteht alles inHouse, wir haben dafür eine eigene Konsolenabteilung geschaffen. Also der Schritt auf die Playstation 3 kommt spät, das tut uns leid. Aber als kleine Widergutmachung gibt’s dafür PS3-exklusiv Cloud-Speicherstände, einen kostenfreien Code für PC [u]und volle Playstation-Move-Unterstützung[/u].
Seht es als Schadensersatz für Left 4 Dead.
Portal 2 scheint prädestiniert für PlayStation Move. Aber hier konnten wir nur mit dem Controller spielen? Können wir auch in 3D spielen?
[u]Auch Move ist eine völlig neue Erfahrung für uns, daher ist das System noch nicht voll integriert.[/u] Auf 3D verzichten wir. Die Level verändern sich, mal steht man auf dem Kopf, dann wieder scheint sich die Welt zu drehen. In 3D wäre es schwierig präzise seine Portale zu setzen. In „Portal” geht es um räumliche Vorstellungskraft – und die müsste in 3D wirklich extrem sein. Zudem wollen wir nicht last minute noch schnell irgendwie eine neue Technologie ins Spiel fuschen. Wenn dann sollte es Sinn machen und sich fantastisch anfühlen. Dazu muss es von Anfang an ein integraler Bestandteil der Entwicklung sein. [/quote]
Ob man die Aussagen tatsächlich so falsch verstehen konnte, oder Valve derzeit noch mit der Steuerung herum experimentiert und daher noch nichts bestätigen will, bleibt abzuwarten.