Dass Tale of the Last Promise Permadeath implementiert hat, ist schon seit längeren bekannt. Nach neuesten Informationen allerdings wird dem PSP Titel auch andere Modi enthalten sein, wodurch diese Funktion auch deaktiviert werden kann. Permadeath ist übrigens die Bezeichnung dafür, dass der Tod eines Charakters auch tatsächlich dessen Ende ist. Segnet also einer eurer Gefährten sein zeitliches, dann wird er bis zum Ende des Spiels auch nicht mehr spielbar sein.
Producer Yousuke Uda weist übrigens darauf hin, dass diese Besonderheit am Game, den Spieler häufig dazu verleiten wird seine Konsole zu resetten. Zu Beginn der Entwicklung habe er sogar geplant einen Reset-Zähler einzubauen, der eben dieses Resetten aufzeichnet. Sollte man das Spiel ohne einen solchen Neustart schaffen, so hätte es eine Belohnung am Ende gegeben. Aufgrund von Hardware Limits sei diese Idee aber leider verworfen worden.
Des Weiteren, so Uda, würde es keinen Unterschied am Ende des Spiels geben, egal welchen Modus man gewählt habe. Permadeath ist dementsprechend einfach nur ein Anreiz für alle Hardcore Gamer.
Tale of the Last Promise wird am 28. April 2011 für die PSP in den Handel kommen.