Bei Microsofts Tokio Game Show Pressekonferenz hat der redmonder Konzern eindeutig Stellung zum japanischen Markt bezogen und gibt sich trotz der schwierigen Situation nicht geschlagen. Ganze fünf neue exklusive Spiele von bekannten japanischen Entwicklerstudios präsentierte man für die neue Hardware(Kinect).
Im Moment landet die Xbox 360 jedoch immer wieder auf dem letzten Platz der aktuellen Konsolengeneration(wöchentlich Verkaufszahlen von Media Crate) und trotz der fehlenden Unterstützung seitens der Verbraucher ist Phil Spencer(Microsoft Game Studios corporate Vizepräsident) zuversichtlich, dass die Verkäufe in Zukunft fahrt aufnehmen werden.
[quote]"Vor der ersten Xbox waren wir auf dem japanischen Markt nicht präsent ,während die anderen beiden Anbieter schon lange etabliert waren und ich denke wir haben unsere Situation verbessert. Wir werden weitermachen…Japan ist ein Teil unsere globalen Community und wir haben das Langzeitziel vor Augen."
"Die Nachfrage steigt im Laufe der Zeit."[/quote]
Bis heute hat Microsoft 1.3 Millionen Xbox 360 in Japan verkauft.