In den vergangenen Tagen dieser Woche haben wir bereits einige Details zu den neuesten Plänen des Namco Tales of Studios erfahren. So wird es eine Tales of Graces F Version des Wii Spiels auf der PS3 geben, und ebenso wird für letztere Plattform noch ein bisher namenloser Tales of Titel entwickelt.
Aus der aktuellen Famitsu gehen allerdings noch einige weitere Details hervor, da man sich dort einem Interview mit den Producern Makoto Yoshizumi, Hideo Baba und Ryuji Odachi stellen durfte.
Eine wichtige Frage des Interviews lautete, warum man sich entschieden habe nun für die PlayStation 3 eine HD Umsetzung des Tales of Graces Spieles zu machen. Dies lag in erste Linie an den Spielern selbst, so antwortete man hier. Man hörte eine Menge Meinungen der Fans via Online Umfragen und aufgrund einer überwältigenden Nachfrage nach einer PS3 Version habe man sich schlussendlich entschieden im Februar mit einer Umsetzung für Sony’s Heimkonsole zu beginnen. Yoshizumi, der insbesondere für Tales of Graces F und den kommenden Mothership Titel des Tales of Franchises verantwortlich ist, erklärte zudem, dass dank Nachforschungen, die vor der HD Umsetzung von Tales of Graces gemacht worden sind, die Entwicklungszeit recht kurz gehalten werden konnte. Insbesondere die Ladezeiten klein zu halten und das Visuelle in HD umzukonvertieren liefen sehr geschmeidig und ohne größere Probleme ab.
Aber natürlich, wie auch schon angekündigt, wird es einige weitere Neuerungen in der PS3 Umsetzung von Tales of Graces geben. Das neue enthaltene Kostüm der Heroine Sophie, soll laut Baba eine Art „normales Mädchen“ repräsentieren, dass in der Welt von Efinia lebt. Aber auch die anderen Charaktere werden im Verlauf der neuen Geschichte Outfit-Änderungen erhalten. Wie schon angekündigt, wird es neben weiteren normalen Attacken auch neue Hi-Ougis geben, wovon jeder Charakter jeweils einen solchen Finisher erhält. Baba unterstreicht aber noch, dass man an einem System arbeitet, welches die Charakteristika der einzelnen Helden besser zur Geltung bringt.
Was den neuen Tales of Titel hingegen angeht, so wurde nun auch eine Teaser Seite eröffnet, auf der vor allem ein Countdown ins Auge fallen dürfte, welcher Mitte Dezember diesen Jahres auslaufen wird. Zudem lassen sich hier noch einige Artworks betrachten, die im Hintergrund im Sidescrolling-Modus vorüberziehen. Laut Baba plane man alle Erfahrungen des Tales of Franchises der letzten 15 Jahre in dieses Spiel einfließen zu lassen, wobei man besonderen Fokus auf den Kontrast zwischen Licht und Dunkelheit legen wolle. Man möchte eine komplett neue Art von visueller Darbietung mit diesem Titel leisten, etwas dass sich von dem wasserfarbenen Stil von Tales of Graces und dem Anime Stil von Tales of Vesperia unterscheidet.
Was den Fortschritt der neuen Tales of Titel angeht, so zeigte Baba gegen Ende des Interviews auf, dass bei dem neuen „Mothership“-Titel die arbeiten am Basis Framework nahezu beendet sind und dass man sich nun daran mache, die eigentlich Spielelemente ins Game einzubauen. Zwar könne man zu diesem Zeitpunkt noch keine Screenshots oder Charaktere veröffentlichen, aber das Team arbeite mit voller Kraft daran ein Spiel zu erschaffen, dass dem 15ten Jubiläum des Franchises würdig ist. Was Tales of Graces F für die PS3 angehe, so ist man derzeit bei 65% der Arbeiten angelangt. Ein Release soll noch diesen Winter von Statten gehen.