Iwata spricht über den 3DS Heropic

Bild hier droppen

 100%
Hotness
3DS
90

Iwata spricht über den 3DS

News

Was hat Iwata zum 3DS zu sagen?

Satoru Iwata durfte der französischen Tageszeitung
LE FIGARO einige Fragen zum 3DS beantworten, hier eine Übersetzung des Interviews:
 
Wie ist die Idee zum 3DS entstanden?
 
Wir haben vor ungefähr 6 Jahren mit den Arbeiten an diesem Projekt begonnen.
Wir wollten einen Nachfolger zum ersten Nintendo DS entwickeln. Aus diesem Grund haben wir darüber nachgedacht, das 3D-Feature zu nutzen. Allerdings haben wir bereits vor 15 Jahren zum ersten Mal in diesem Gebiet gearbeitet.
Im Jahr 2001 haben wir die Einsatzmöglichkeiten von 3D mit dem Nintendo Gamecube untersucht, was aber einen speziellen LCD-TV benötigt hätte.
 
Dabei sind viele Probleme aufgetreten, insbesondere war der Preis für so einen Bildschirm in dieser Zeit zu hoch.
Gleichermaßen haben wir Einsatzmöglichkeiten für den Gameboy Advance in Betracht gezogen. Aber hier war der darin eingebaute Chip nicht leistungsfähig genug und die Auflösung des Bildschirms zu niedrig.
Also haben wir dieses Projekt vorerst ausgesetzt.
 
Dann konnten wir aber schließlich vor 2 Jahren den Nachfolger des Nintendo DS, dank einer hohen Auflösung des Bildschirmes und der stetig voranschreitenden Weiterentwicklung der Grafikchips, zu einem vernünftigen Preis entwickeln. Jeder bei Nintendo war sehr von unseren Prototypen beeindruckt.
 
Können sie das System bereits Ende dieses Jahres auf den Markt bringen?
 
Wir haben bisher nur angekündigt, dass wir den 3DS vor Ende unseres Fiskaljahres, das am 31.03.2011 endet, auf den Markt bringen werden.
 
Nintendo hatte schon immer das Bestreben, seine Produkte im Massenmarkt zu etablieren. Bedeutet das, dass der Preis des Nintendo 3DS auf unter 200€ angesetzt werden wird?
 
Leider kann ich Ihnen dazu nichts sagen. Aber wir wollen in der Tat einen Preis anbieten, der von der Masse akzeptiert werden wird.
 
Ist der 3DS eine Antwort auf Apple, das sich immer mehr und mehr am Videospielemarkt beteiligt?
 
Wir haben nicht daran gedacht, dass der 3DS eine Antwort auf das iPhone, den iPod Touch oder das iPad ist.
Wir haben nicht an eine bestimmte Firma gedacht und auch nicht an ein spezielles Produkt. Wir denken nicht, dass Apple, Microsoft oder Sony direkte Konkurrenten sind.
Wir denken vielmehr daran, dass die Unterhaltungsindustrie als Ganzes ein direkter Konkurrent ist.
Denn eines Tages könnte ein neues Format auf dem Markt erscheinen.
 
Wir wollten schon immer einzigartig sein.
Wir wollen stets die Dinge anbieten, die kein Anderer zur selben Zeit anbieten kann. Von diesem Blickwinkel aus betrachtet haben wir den 3DS mit speziellen Fähigkeiten ausgestattet.
Wir haben ein einzigartiges Produkt für die 3D-Unterhaltung geschaffen. Das führt vor Augen, auf welche Art und Weise wir anders sein können.
 
Wie viele Spiele werden für den 3DS verfügbar sein?
 
Das weiß ich nicht. Das wird von den Third-Party-Entwicklern abhängen. Das Interesse am System ist größer als bei allen Plattformen zuvor, die wir bisher veröffentlicht haben. Das Spieleangebot wird deswegen das größte bisher sein.
 
Kann der 3DS auch Filme abspielen?
 
Der 3DS ist mehr als eine reine Videospielkonsole.
Es ist Unterhaltungstechnik zu einem bezahlbaren Preis. Auch für die Filmindustrie ist der 3DS ein einzigartiges Produkt, weil der 3DS keine große Investition voraussetzt, ungleich von Fernsehbildschirmen.
 
Könnten Sie auch 3D-Filme von anderen Studios anbieten, neben Ihrer Partnerschaft mit Disney, Warner Bros und DreamWorks?
 
Es gibt immer mehr und mehr Studios, die 3D-Filme produzieren. Und diese Studios müssen ein Produkt finden, auf dem man diese Inhalte auch sehen kann.
Natürlich richtet der Großteil der Hersteller ihr Augenmerk auf Fernsehschirme, die 3D darstellen können mit einem Blu-Ray-Player.
Aber diese Gegenstände brauchen sicher mehr Zeit um einen hohen Marktanteil zu erreichen, als ein kleiner Bildschirm, der zu einem erschwinglichen Preis angeboten wird.
Das ist der Grund warum wir solche Verträge mit einer großen Zahl an Studios unterzeichnen konnten.
 
Dabei ist alles denkbar. Der Download von Filmen, zum Kauf oder zum Verleih, der Kauf von speziellen Film-Modulen für den 3DS oder ein Direktstream über das Internet.
Das wird von den Ansichten und Wünschen der Filmstudios abhängen.
Darüber werden wir in Zukunft mehr Auskunft geben.
 
Wird der 3DS auch ein Fernseher für unterwegs sein können?
 
Ja. Auch das ist möglich, wenn die Fernsehkanäle entsprechende Inhalte in 3D anbieten.
 
ESPN erwägt einen Kanal zu starten, der komplett in 3D ausgestrahlt wird...
 
Das wird für sie oder für andere Kanäle möglich sein.
Denn wir senken die Eintrittsschwelle für den Konsum von 3D-Inhalten.
 
Wann werden die Konkurrenten Sie kopieren können?
 
Das wird man sie fragen müssen! Aber ich erinnere Sie daran, dass unsere Konkurrenten für eine Bewegungssteuerung ähnlich wie bei der Wii 4 Jahre gebraucht haben um gleichwertige Eingabemöglichkeiten anzubieten.
 
Sharp sagt, dass es nicht möglich ist, große 3D-Bildschirme ohne Brillen nutzen zu können. Gibt es schon eine Lösung für dieses Problem?
 
Es gibt in der Tat dieses Problem mit der Parallax(-Barrier-Technologie), das bedeutet, dass man sich immer genau vor dem Bildschirm befinden muss(, um ein klares 3D-Bild zu haben. -Anmerkung des Übersetzers-).
Aber wenn man sich die Entwicklung der Technologie anschaut kann sich alles ändern.
Nichts ist für die Ewigkeit!
Ich bin aber kein Zukunftsforscher und kann Ihnen somit nicht sagen, wann es möglich sein wird, diese Schwierigkeiten zu überwinden.
 
Haben Sie daran gedacht, jeden Controller abzuschaffen, wie Microsoft es (mit Kinect) tut?
 
Ich habe Kinect noch nicht ausprobiert. Ich kann ihnen nichts über das Projekt von Microsoft sagen. Aber ich denke, dass es notwendig ist, dass der Spieler eine Reaktion auf die Aktionen erfährt, die er im Spiel macht. Ich wollte nie den Controller abschaffen.
News teilen
VOID
Externer Inhalt
Sichtbarkeit:
Keine Planung
Log anzeigen
BIZ
MULTI
PC
MS
XONE
XBSX
NIN
SWI
PS4
PS5
SON

Andere Kategorien:

CMMT
😃
EMU
FUN
INT
MEDI
MOV
RNT
RMR
NOTE
SIDE
STYL
NGAG
PHTM
XBOX
360
XBLA
GBA
NGC
3DS
N64
NDS
WII
SNES
WIIU
WW
DC
SEGA
ANDR
IOS
SMRT
PS
PS2
PS3
PSN
PSP
VITA

Login

Willkommen auf CW! Wir haben keine Werbung und sind kostenlos!

Wir würden uns auf zukünftige Besuche von dir freuen! Wir nutzen Cookies, um deinen Login, Präferenzen und technische Aspekte deines Aufenthalts zu speichern. Eingebettete Youtube-Videos und Tweets in unseren News und Inhalten setzen ihre eigenen Cookies auf die wir keinen Einfluss haben!

Cookies akzeptieren