Die in den vergangenen Jahren zwar immer unabhängigen, aber dennoch Sony-exklusiven Entwickler Insomniac Games gaben heute bekannt, dass man in Zukunft auch Spiele für mehrere Plattformen entwickeln wird. Dazu ist man eine Partnerschaft mit Electronic Arts eingegangen.
Das erste Projekt wird eine komplette Neuentwicklung für PS3 und Xbox 360 und das erste Multiplattform-Projekt seit 16 Jahren.
In einem Blogeintrag ließ Ted Price, Präsident von Insomniac, jedoch verlauten, dass die starke Zusammenarbeit mit Sony Computer Entertainment auch weiterhin bestehen wird und man exklusive Titel für die PS3 entwickeln wird.
Gerüchte um den Sprung auf den Multiplattform-Zug gab es schon lang, vor allem seit der Gründung des neuen Studios Anfang letzten Jahres.
[quote]Electronic Arts veröffentlicht neuen Titel der Resistance-Macher
Köln, 25. Monat 2005 – Electronic Arts und das Entwicklungsstudio Insomniac Games haben ein Publishing-Abkommen unterzeichnet. Im Rahmen des Abkommens wird das Studio eine neue Spielemarke für PS3- und Xbox 360-Konsolen entwickeln. Dies ist die erste Multiplattform-Veröffentlichung in der 16-jährigen Geschichte von Insomniac Games, die bisher ausschließlich Spiele für PlayStation-Konsolen programmierten. Der neue Titel wird über das EA Partners-Programm veröffentlicht.
Bekannt wurde das Studio durch die Resistance-, Ratchet & Clank- sowie Spyro the Dragon-Spielreihen, die weltweit insgesamt mehr als 35 Millionen Mal verkauft wurden. Der neue Titel wird derzeit im Burbank-Studio von Insomniac entwickelt.
„Die Zusammenarbeit mit EA Partners ermöglicht es uns, eine neue, größere Zielgruppe mit unseren Titeln zu erreichen, ohne dabei die Kontrolle über unser geistiges Eigentum aufzugeben", so Ted Price, Gründer und CEO von Insomniac Games. „Wir sind absolut glücklich darüber, Insomniac einer neuen Gruppe von Spielern nahezubringen und dabei gleichzeitig unseren treuen Fans mehr von dem zu präsentieren, was unsere Spiele so besonders macht."
„Für uns alle bei EA Partners sowie für Spieler auf der ganzen Welt ist heute ein aufregender Tag", sagt David DeMartini, Senior Vizepräsident und Geschäftsführer von EA Partners. „Insomniac ist berühmt dafür, sich der Qualität zu verpflichten und einzigartige, aufregende Welten zu erschaffen, die die Spieler entdecken können. Wir freuen uns darauf, ihnen dabei zu helfen, ihren nächsten Blockbuster-Titel sowohl den Millionen eingefleischten Insomniac-Fans auf der PlayStation als auch den zukünftigen Millionen eingefleischten Insomniac-Fans auf Xbox 360 zu präsentieren."
Der Veröffentlichungstermin des Spiels ist noch nicht bekannt.[/quote]