Digital Foundry hat nicht nur bestätigt, dass Final Fantasy XIII auf der XBOX 360 auf 1024x576 läuft, sondern sie behaupten, dass die Crystal Engine bzw. Tools "lieblos" geportet sei: Es wäre nicht viel Zeit in die Konvertierung reingesteckt worden, sondern es wurde konvertiert und komprimiert, so dass es auf der 360 funktionierte. Mehr nicht und das obwohl es Möglichkeiten gegeben hätte.
Sie nehmen an, dass SquareEnix den kompletten Framebuffer des Spiels zu jederzeit in den 10 MB eDRAM der 360 halten wollten um etwaige Performance-Flaschenhälsen aus den Weg zu gehen. Das bedeutet natürlich, dass die Auflösung der XBOX 360 Version nicht so hoch sein konnte wie die der PS3 Version (die in 720p läuft).
Aber es gibt auch Lichtblicke: So droppt die Framerate auf der 360 nicht unter 26FPS, auf der PS3 sind es aber manchmal schon nur noch 20FPS. DigitalFoundry meint, sie hätten sich aber auch stark gewundert, wenn aufgrund der geringeren Auflösung es keinen FPS-Vorteil bei der 360 Version gegeben hätte.
Lest euch den kompletten Artikel hier durch und urteilt selbst, wie wichtig euch Pixelzählen ist.
Hier ein paar Wertungen zum Spiel:
RPGSite: 85%
The Lost Gamer: 9
TheSixthAxis: 8
Eurogamer: 8/10
PushSquare: 3/4
Digital Spy: 4/5
Videogamer: 7
CVG: 9.2
IGN UK: 8.3
BritBox 7
X360 Achievements 82%
HardGame2 - 9.5