In einem Interview mit dem OPM (Benelux) spricht Kitase von Square Enix über die Entwicklung von FF 13 für die Playstation 2. Ganze 1,5 Jahre an Entwicklungszeit hätte diese Version dem Team gekostet.
"Final Fantasy XIII sollte ein PS 2 Titel werden, aber wir mussten es auf die PS 3 verlegen"
"Die Entwicklung kostete uns ungefähr 1,5 Jahre an Zeit und es war ein "Trial and Error" Prozess (der Wechsel?). Aber durch die Anfangs harte Arbeit konnten wir schneller mit der Übersetzung und der internationalen Synchronisation beginnen"
Anscheinend wurden verschiedene Stile für die Ur-Version ausgetestet, so auch Cel-Shading (die Bilder findet ihr in der Galerie, es wurden wohl FF 10 Charaktere verwendet).
Auch wurde ein Buch zu FF 13 veröffentlicht (Final Fantasy XIII Scenario Ultimania), welches die Frage beantworten soll, warum es keine klassischen Städte in Final Fantasy 13 gibt:
Es wäre nicht möglich wie bisher, solche Städte einzubauen, da es auf einer HD Konsole nicht machbar sei: "Zu viel Arbeit."