Bitte erst einmal nur als Gerücht betrachten.
Ein mysteriöser Twitternutzer hat sich über die internen Abläufe des Australischen Entwicklerstudios Team Bondi und dem ewig verschobenen LA Noire geäußert. Wenn man dem Twitternutzer Veracious Shit (wahrheitsliebende Scheiße) glauben möchte, dann könnte LA Noire für die PS3 Exklusivität von Rockstars Agent verantwortlich sein.
Laut der Quelle wurde die Entwicklung von LA Noire von Sony gesponsert und das Spiel sollte auch PS3 Exklusiv sein. Das Studio wird von Brendan McNamara (der kreativen Kraft hinter The Getaway (PS2)) angeführt und Sony wollte an seinem nächsten Projekt teilhaben. Aber nach investierten 20 Millionen Dollar und vielen Jahren ohne echte Fortschritte seitens der Entwicklung ließ Sony das Spiel im Jahre 2005 fallen.
McNamara, so wurde getwittert, fühlte sich von Rockstar übertroffen. Erst mit GTA 3 als er an The Getaway arbeitete, dann wieder mit San Andreas als er mit der Entwicklung von LA Noire startete. Ironischerweise war es gerade Rockstar die sich La Noire schnappten nachdem es von Sony fallen gelassen wurde. Aber Sony hatte 20 Millionen in das Projekt gesteckt und so einigte man sich mit Rockstar darauf, dass man sich im Austausch für die Ps3 Exklusivität von LA Noire nicht mehr um die investierten Millonen kümmern würde.
Im Jahr 2009 konnte man aus Take-Twos Finanzreport herauslesen, dass LA Noire für beide HD Konsolen erscheinen solle. Dies würde Sony mit den bereits geleisteten 20 Millionen Dollar alleine im Regen stehen lassen, zumindest sah es bis zur E3 2009 noch danach aus. Rockstars Entscheidung Agent (neue IP) exklusiv für die Playstation 3 zu entwickeln verwirrte viele Menschen, denn auf beiden HD Konsolen könnte Rockstar weitaus mehr Kunden ansprechen. Doch diese Twitter-Neuigkeit bietet eine mögliche Erklärung dafür.
Jedoch sollte (wie bereits gesagt) diese unbekannte Twitter-Quelle mit Vorsicht genossen werden.
Passend dazu hat Rockstar in ihrem offiziellen Blog angekündigt, dass man im nächsten Monat eine große Ankündigung und erstes Material zu LA Noire sehen wird. Das Spiel soll "Bahnbrechendes" und "Innovatives" im Bereich des Game Designs und der genutzten "unglaublichen" Technologie bieten.