Der Lead Designer von Silent Hill: Shattered Memories, Sam Barlow, äußerte sich über wiederholte Beschwerden der Konkurrenz, dass sich Wii-Spiele für Erwachsene nicht verkaufen (Sega,Capcom etc.).
Er sagt, dass er niemanden beleidigen wolle, aber Rail-Games hätten ihren Höhepunkt in der Dreamcast-Ära gehabt.
Es gäbe genügend Wii-Besitzer, welche Fans des Horrorgenres seien und sich Titel für Erwachsene wünschen würden. Nur diese wollten eben keine Lightgun-Shooter. Viele Wii-Spiele, über deren Verkaufszahlen sich einzelne Publisher beschweren, seien On-Rail. Daraus könne man keine Rückschlüsse über die Akzeptanz von "Spielen für Erwachsene" auf der Plattform ziehen.
Rail-Shooter hätten sich auch auf den anderen Systemen nicht besser verkauft, es handle sich um ein Nischengenre.
"Without badmouthing people, a lot of the games they`ve been complaining about are rail shooters and a rail shooter wouldn`t have sold no matter what platform you put it on because it`s a rail shooter and that`s a niche genre that had its heyday back in the Dreamcast era"
Er wollte mit Shattered Memories ein Spiel für die breite Masse entwickeln, welches, trotz der Zugänglichkeit, ein einzigartiges und sehr gutes Erlebnis für eine Zielgruppe bieten würde, welche an guten Grusel-Storys gefallen findet.
"If they really enjoy a good horror story, they should enjoy this so we've tried to create a product that has broad appeal but does something really good and unique"