Das Entwicklerstudio Slightly Mad studios, verantwortlich für Need for Speed: Shift, äußerte sich im Interview mit Gamerzines eher kritisch gegenüber der Konkurrenz in Form von Gran Turismo 5 von Polyphony Digital.
Durch vorgaben der Autohersteller sei man, was das Schadensmodell angeht, relativ beschränkt. So sei es nicht erlaubt, eine gewisse Zone rund um den Fahrer deformierbar darzustellen.
"Als wir die Bilder auf der GamesCom gesehen haben, fragten wir uns sofort wie sie [Polyphony Digital] das hin bekommen haben.", so Andy Tudor. Gemeint waren hierbei die Türen, welche sich offenbar öffnen und abfallen konnten.
Nach näherer Betrachtung fand man die Lösung zwar elegant, jedoch nicht realistisch.
"Wir sahen, dass sie [Polyphony Digital] einen Rollkäfig ins Auto eingebaut haben. Das ist zwar nett, aber nicht sehr realistisch".
Für Need for Speed Shift versprach man jedoch das volle Programm, von abfliegenden Motorhauben bis zersplitterndem Glas.