Wie imposant ist denn nun die Grafik von Monster Hunter 3?
Offensichtlich hat die grafische Leistung des Monsterhatz-Abenteuers das Zelda-Team derart beeindruckt, dass sich Satoru Iwata, Chef von Nintendo, in einem 'Iwata fragt'-Interview dazu äußerte.
Er meinte, dass die Entwickler des neuen Zeldas immensem Druck gegenüber stünden, nachdem sie gesehen hätten, welche Grafik Monster Hunter 3 besitze.
Das bedeutet also, Nintendo wird sich bei seinem nächsten Zelda-Abenteuer ordentlich anstrengen; wohl nicht umsonst ließ Iwata ein solches Statement verlauten.
Mitglieder des Monster Hunter 3-Entwicklerteams verstünden eigenen Aussagen nach auch, dass Nintendos Konsole nicht die beste Grafik habe; trotzdem sei ihren Statements nach die Erfahrung mit Monster Hunter 3 erforderlich gewesen, um die Konsole besser kennenzulernen. Außerdem habe man das Ziel gehabt, die beste Grafik bis dato auf der Plattform zu erreichen.
Zudem sind den Entwicklern noch einige andere Informationen zu Monster Hunter 3 zur Steuerung entlockt worden:
- Bewegungssteuerung wollte man schon implementieren; es würde aber zu ermüdend sein, wenn der Spieler längere Zeit vor der Konsole wäre
- das Spiel war nicht auf der letzten Tokyo Game Show zu sehen, weil sie gerade mit den Kontrollen fertig gewesen wären
- es gab im Entwicklerteam große Erleichterung, als positives Feedback von der Steuerung mit der Wiimote zurückkam
- Nintendo kam dem Team wegen des Classic Controller Pros entgegen; dies kennzeichnet die allererste Zusammenarbeit seitens Nintendos mit einem Dritthersteller, um neue Hardware zu kreieren