Guillaume de Fondaumiere, co-CEO von Heavy Rain Entwickler Quantic Dream, gab in einem Interview mit der Website SPOnG bekannt, dass das Spiel der Firma vom Konzept nicht ganz mit dem Trophäensystem zusammenpasst.
[quote]"Wir haben bisher noch nicht rausbekommen, wie das Trophäensystem arbeiten wird. Es handelt sich nicht um ein Spiel, dass mit dem Konzept der Trophäen harmoniert."
"Noch einmal, es geht nicht um Gewinnen oder Verlieren. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Es geht um die Reise. Die Reise ist das wichtigste dabei. "
"Also würde ich behaupten, das wir die Spieler in gewisser Weise nicht auf die übliche Art und Weise belohnen werden."
"Die Belohnung ist eine emotionale Erfahrung und wie gut die Geschichte aus der Sicht des Spielers rüberkommt."
"ich denke es sollte genau anders herum funktionieren. Die Spieler sollten uns Trophäen geben(er grinst während er das sagt ), anstatt dass der Spieler welche von uns erhält!"[/quote]
Man sollte sich aber keine zu großen Sorgen machen. Quantic Dream wird nicht das ganze Trophäensystem auf den Kopf stellen.
"Aber wir werden natürlich Trophäen unterstützen und wir versuchen sie passend in unser spiel zu integrieren."