Crytek-Chef Cevat Yerli hat einige interessante Statements zur Power der Xbox 360 und PS3 verlauten lassen. Damit diese verstanden werden können, wird nochmal ein Kommentar von Kazuo Hirai über die Pferdestärken der Playstation 3 vom 21. Januar betrachtet:
Laut Hirai liefere Sony nicht die "dafür lässt es sich einfach programmieren"-Konsole. Vielmehr bedeute "einfach programmieren", dass jeder Entwickler die Möglichkeit habe, sich die Power der Playstation 3 schnell nutzbar zu machen. Dann bliebe jedoch nur noch die Frage, was man in den restlichen 9 1/2 Jahren mache.
Hirai hält also nicht viel von einer einfach zu programmierenden Konsole.
[u]Yerli hingegen meint, dass das nicht stimme und Crytek mit Crysis die PS3 an ihr Limit bringe:[/u]
Crytek hätte letztens nämlich eine Performance-Analyse mit dem PS3-Devkit gemacht: Yerlis Aussagen nach waren sämtliche Chips, sowohl CPUs als auch GPUs, völlig ausgelastet. Dies erwähnte der Crytek-Entwickler gegenüber Gamasutra.
Es gebe nicht mehr viel, was man machen könne. Die Erkenntnis wäre erst kürzlich gemacht worden; sonst hätten sie Kompromisse eingehen müssen, was jetzt passè sei.
Es gebe natürlich noch Luft nach oben, aber das Entwickler-Team treibe die Hardware jetzt schon an ihr Limit. Vor 3 Jahren hätten sie nämlich begonnen, sich mit der Technik hinter der Playstation 3 zu beschäftigen; sie hätten sich sehr tief in die Hardware einarbeiten müssen, um auch wirklich alle Reserven aus der Konsole zu locken.
Sie hätten hier und da nur sehr wenig herausholen können und seien letztendlich dort angelangt, wo sie sich jetzt befänden.
Das Spiel sei auf beiden Konsolen gleich - auf der einen Konsole laufe vielleicht die GPU-Seite besser, auf der anderen die CPU; es hänge einiges davon ab, welche Berechnungen man wo und wie tätige.
Einmal habe die Playstation 3 die Führung in der Performance, ein anderes Mal die Xbox 360 - generell aber werden nach Yerli beide Versionen komplett identisch auf den Markt kommen.