In einem Interview mit VG247 erklärte SCEA Hardware Marketing Boss John Koller, dass die Verkaufszahlen der Playstation 3 beweisen, dass der Hardcore-Gamer das System angenommen hat. Dieser soll weiterhin mit großartigen Spielen versorgt werden. Nun will man aber auch tiefer in das Casual-Segment vorstoßen und "softer brands" entwickeln, wie man sie von der PS2 kennt. Darunter sollen beliebte alte Franchises sein, aber auch Neuentwicklungen. Koller gab den Hinweis, man sollte in die Verganheit zurückblicken um die Zukunft der Playstation 3 deuten zu können: "Denkt an PS2 Franchises der späteren Zeit"
Auch hat Sony ein Line-Up an sehr starken familienfreundlichen Titeln, welches Sony sich für die PS3 ansieht, im andauernden Bestreben, diesen "Casual Consumer" anzusprechen.
Aus dem Interview:
"There´s certainly a line-up of very strong family-friendly titles that we´re looking at for PS3 in our continuing effort to appeal to that casual consumer"
"We´ve captured the hardcore. The install base we have now tells us that the hardcore´s purchased. We´re moving on now to continue to support them with a tremendous line-up of games, but also look at softer brands that maybe we had with PS2 franchises we´re bringing over to PS3, or new IP."
"Think of some of the latter-half PS2 franchises"