Wie aus der aktuellen Nintendo Power hervorgeht, arbeitet Konami derzeit an Silent Hill: Shattered Memories für die Wii. Dabei handelt es sich um eine Neuauflage des ersten Teils. Laut Tomm Hulett, Produzent des Titels, soll es sich aber wie ein komplett neues Spiel anfühlen anstatt wie ein einfaches Remake oder gar ein Port.
Es geht zwar noch immer um Harry Mason und seine verschwundene Tochter, jedoch sollen auch Neuerungen des Weg ins Spiel finden. So sollen Entscheidungen des Spielern nun den Verlauf des Spiels stärker beeinflussen. Zudem "beobachtet" das Spiel die Vorgehensweise des Spielers und so können sich Zeitpunkte, wann man auf welchen Charakter trifft oder eine bestimmte Sequenz sieht, unterscheiden.
Per Wii-Remote soll man zudem direkt mit der Umgebung interagieren, anstatt per Knopfdruck Dinge auszuwählen. Außerdem sollen Lösungen zu Rätsels nun immer in unmittelbarer Nähe zu finden sein, was das "backtracking" (ständiges zurücklaufen) einschränken soll.
Hulett weist zudem darauf hin, dass Langzeit-Fans der Reihe sich darauf freuen dürfen, dass man nun jede verschlossene Tür öffnen kann. Man wird also nicht mehr dutzende Türen ausprobieren müssen nur um zu erfahren, dass 90% davon ewig verschlossen sind.